"fair tragen" | Lernlandschaft zu Grüner Mode | Schule am Falkplatz | Berlin | Foto: Nastja Nefjodov | DESIGNMOB

Es geht wieder weiter! Nach einigen Monaten grübeln, warten und diskutieren sowie einigen Wochen intensiver Vorarbeit war es gestern soweit: Wir hatten mit unserem „fair tragen“-Team die Auftaktstunde unserer Unterrichtsbegleitenden Lernlandschaft an der uns bereits gut bekannten Schule am Falkplatz – Umweltschule Prenzlauer Berg.

In „Die ganze Welt in meinem T-Shirt“ wollen wir den Schülerinnen und Schülern ins insgesamt 15 bis 18 Einheiten den Weg eines T-Shirts aufzeigen. Vom Anbau der Rohstoffe über die Weiterverarbeitung zu einem Textil und dem Transport in heimische Gefilde bis zur Preisgestaltung und dem Entwurf eines Logos werden wir gemeinsam mit den Kindern nach der Methode des selbst entdeckenden Lernens Grüne Mode erleb- und erfahrbar machen.

Dafür haben Nastja und Gerrit, Andrea, Alf und Paul einzelne Unterrichtseinheiten konzipiert und ausgearbeitet. Die Kinder haben dadurch nicht nur die Möglichkeit, mit ihren Lehrern zusammen zu arbeiten, sondern auch Anstösse von außen zu bekommen – und das nach unserem bereits bewährtem Schema.

Wir freuen uns sehr über den Zuspruch und den gemeinsamen Start, der Lust auf mehr macht.

Text: Alf-Tobias Zahn
Foto: Nastja Nefjodov

Creative Commons Lizenzvertrag